Erstes Smart City Lab durchgeführt

Bürgerinnen und Bürger entwickelten Lösungen zum Thema „Digitale Teilhabe“.

Die Smart City Labs sind Teil einer Reihe innovativer Lösungsansätze, mit deren Hilfe wir die gemeinsame Gestaltung der Zukunft mit den Bürgerinnen und Bürgern vorantreiben möchten. Anknüpfend an die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsformate des Smart City Wiesbaden Programms, stehen unterschiedliche Themenbereiche im Fokus der mehrteiligen Veranstaltungsreihe.

Beim ersten zweitägigen Lab im RheinMain CongressCenter Wiesbaden stand dabei das Thema „Digitale Teilhabe“ im Fokus. Digitale Teilhabe ist essenziell, um die Potenziale moderner Technologien voll auszuschöpfen und digitale Kompetenzen in allen Teilen der Bevölkerung zu fördern. So können soziale Barrieren überwunden und eine inklusive Stadtgesellschaft gefördert werden. Deshalb wurde unter anderem in dem Lab erprobt, wie es gelingen kann, allen Einwohnerinnen und Einwohnern - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Bildungsniveau - einen möglichst barrierefreien Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Unter der Anleitung des Fraunhofer IAO entwickelten hier die Teilnehmenden im Labor Konzepte – sogenannte Prototypen – die als Basis für weitere Entwicklungen im Bereich der digitalen Teilhabe in der Smart City Wiesbaden genutzt werden können.

„Niemand berät eine Stadt besser als die Menschen, die in ihr leben und wirken. Das erste Smart City Lab beweist, wie in einem kreativen Raum und aus einem Dialog auf Augenhöhe - ohne Denkverbote - innovative Lösungen entstehen können.“

Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung

Die Prototypen würden nunmehr als Basis für weitere Entwicklungen im Bereich der digitalen Teilhabe in der Smart City Wiesbaden genutzt und gemeinsam mit den zuständigen Stellen der Stadt auf Machbarkeit geprüft, so die Stadträtin.

Das Programm „Smart City Wiesbaden“ wird von der Landeshauptstadt Wiesbaden umgesetzt und vom Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms II „Starke Heimat Hessen“ unterstützt. Für die inhaltliche Ausgestaltung der Smart City Labs ist das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) verantwortlich.

Ein paar Eindrücke von unserem Smart City Lab

Smart City Lab