Smart City auf 1. Wiesbadener Jugendkonferenz „Youth Happens“

90 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren trafen sich auf der ersten Jugendkonferenz „Youth Happens“ im Stadtteilzentrum Schelmengraben.

Ziel der zweitägigen Konferenz war es nicht nur, den Jugendlichen die Welt der kommunalen Politik und Verwaltungsstrukturen näher zu bringen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu bieten, aktiv Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und vorzustellen.

Motiviert und sehr klar diskutierten sie ihre Vorschläge mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik und Verwaltung. Die Ideen waren vielfältig: Es ging beispielsweise um den Erhalt und die Schaffung von Treffpunkten für Jugendliche, Mobilitätsthemen, die Sicherheit Jugendlicher im öffentlichen Raum, Ideen zur Innenstadtbelebung oder – ganz konkret – eine Plattform zur Nachbarschaftshilfe sowie die Aufstellung innovativer Solarbänke.

Und aus diesem Grund waren wir von Smart City auch auf der Konferenz mit dabei: Diese jugendlichen Perspektiven, Sichtweisen und Schwerpunkte zu kennen und für die Entwicklung einer intelligenten und lebenswerten Stadt zu berücksichtigen, ist für Smart City Wiesbaden essentiell: Denn nur eine Stadt, die von allen Menschen in Wiesbaden als lebenswert empfunden wird, kann eine smarte Stadt sein.

Pressemitteilung des Pressereferats der Landeshauptstadt Wiesbaden