"Smart City ist die Vision einer Stadt der Zukunft"

"Als bundesweit erstes Smart City Dezernat möchten wir unsere Landeshauptstadt Wiesbaden nicht nur auf technologischer Ebene voranbringen, sondern auch auf sozialer, ökologischer und innovativer Ebene miteinander vernetzen."

Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung

Das Programm "Smart City Wiesbaden"

Das Referat „Smart City“ ist organisatorisch dem neuen Dezernat VII – Dezernat für Smart City, Europa und Ordnung – zugeordnet.

Mit dem Programm „Smart City – Wiesbaden goes smart“ unterstützen wir die Entwicklung einer nachhaltigen Smart City und werden dabei aktuell vom Land Hessen im Rahmen des Programms „Starke Heimat Hessen II“ gefördert. Eine große Chance, Wiesbaden dank digitaler Lösungen noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten!

Übergabe des Fördermittelbescheids von Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus, Digitalministerin des Landes Hessen, an Oberbürgermeister Mende

Übergabe des Fördermittelbescheids von Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus, Digitalministerin des Landes Hessen, an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Schwerpunkte unserer Arbeit

Auf unterschiedlichen Ebenen – von digitalen Bürgerangeboten über Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung bis zur Förderung des guten Zusammenlebens in Wiesbaden – sollen schrittweise konkrete Lösungen für eine Smart City Wiesbaden entwickelt werden.

Wir beschäftigen uns dabei unter anderem mit den folgenden vier zentralen Aufgabenbereichen:

Strategische Ausrichtung
Für den kontinuierlichen Ausbau des Smart City-Programms werden technologische Trends und Zukunftsthemen beobachtet und adaptiert, sofern sie einen Mehrwert für die Menschen in Wiesbaden bieten können. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Implementierung ist die regelmäßige Vernetzung und der fachliche Austausch mit Politik, Verwaltung und relevanten Akteuren der Stadtgesellschaft, wissenschaftlichen Institutionen, Wirtschaft sowie der stetig wachsenden Smart City-Community.

Programmmanagement
Der Fokus liegt hier auf der Identifizierung, Planung, Durchführung und Steuerung von digitalen Lösungen und potentiellen Smart City-Maßnahmen. Hierbei wird konsequent auf die Einbeziehung der Menschen in Wiesbaden gesetzt. Diese erfolgt u. a. durch die Organisation und Durchführung von Beteiligungsprozessen, die enge Abstimmung mit den städtischen Ämtern und Gesellschaften sowie das Angebot von Mitwirkungsmöglichkeiten im Kontext von Citizen Science (im Sinne einer Einbeziehung von Bürgerwissen in die Weiterentwicklung der Smart City Wiesbaden).
Zudem beinhaltet das Programmmanagement auch den Bereich der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit, um Menschen in Wiesbaden über aktuellste innovative Lösungen zu informieren.

Open Data
Unter Open Data versteht man offene Daten, die Behörden selbst erhoben oder durch Dritte haben erheben lassen, die frei über öffentliche Netze zugänglich sind, die keine sicherheitsrelevanten Informationen enthalten und die maschinenlesbar, nicht personenbezogen und frei verwendbar sind. Wir planen den sukzessiven Aufbau einer Open Data-Plattform, auf der relevante Daten der Wiesbadener Verwaltung nutzergerecht und rechtssicher für interessierte Akteure zur Verfügung gestellt werden.

Technologiemanagement
Im Bereich des Technologiemanagements geht es um den Aufbau einer technischen Infrastruktur, die die Basis für die digitalen Lösungen von Smart City bilden soll. Ziel ist es, smarte Lösungen für die Öffentlichkeit zu visualisieren, technische Anforderungen zu erfassen und die dazugehörende Implementierung zu steuern. Die Planung, die Sicherstellung des laufenden Betriebs, die kontinuierliche Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Entwicklungsschritte sind ebenfalls Aufgaben des Technologiemanagements.