Kreative Impulse für die Mobilität der Zukunft in Wiesbaden

In einem weiteren Smart City Lab konnten Vordenkerinnen und Vordenker aus der Stadtgesellschaft Ende Januar 2024 gemeinsam erarbeiten, wie eine nachhaltige Mobilitätswende in Wiesbaden mittels moderner, vernetzter Technologien und Smart City-Maßnahmen unterstützt werden kann.

Smart City Wiesbaden führte zweites Bürgerforum zum Thema „digitaler Zwilling“ durch

Wir vom Smart City Team haben am 04.12.2023 im WiCoPop einen zweiten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern über die digitale Zukunft von Wiesbaden durchgeführt.

Smarte Konzepte der Mischnutzung für die Wiesbadener Innenstadt entwickelt

Beim dritten Stadtlabor des Smart City-Referats haben Vordenkerinnen und Vordenker aus der Wissenschaft, Stadtverwaltung und Gesellschaft gemeinsam erarbeitet, wie die Wiesbadener Innenstadt durch die multifunktionale Nutzung von Gebäuden und Freiflächen lebendig und zukunftsfest gestaltet werden kann.

Smart City auf 1. Wiesbadener Jugendkonferenz „Youth Happens“

90 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren trafen sich auf der ersten Jugendkonferenz „Youth Happens“ im Stadtteilzentrum Schelmengraben.

Smart City Lab: Interdisziplinäre Entwicklung eines digitalen Zwillings der Stadt Wiesbaden

Beim zweiten Smart City Lab haben Expertinnen und Experten gemeinsam erarbeitet, welchen Mehrwert ein urbaner digitaler Zwilling für die Landeshauptstadt liefern kann.